Sprachbewusster Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen

Struktur des Themenpakets

Das vorliegende Themenpaket zeigt, wie es mit Hilfe von digitalen Lernwerkzeugen gelingen kann, sprachbewussten Unterricht sinnvoll zu gestalten. Es besteht aus drei Teilen.

Die Einführung in den Themenkomplex umfasst das Erklärvideo „Tipps für einen gelingenden sprachbewussten Unterricht mit Hilfe digitaler Lernwerkzeuge“ sowie das Transkript dazu.

Im zweiten Teil werden einige digitale Lernwerkzeuge (Wortwolken, Quizlet, QR-Codes, Mentimeter, LearningApps, Powtoon, Answergarden und Padlet) und ihre Funktionsweise vorgestellt. Im Fokus steht dabei die Frage, wie digitale Tools die Gestaltung eines sprachbewussten Unterrichts unterstützen könnten.

Der dritte Teil zeigt weitere Lernpfade zum (digital gestützten) sprachbewussten Unterricht auf und widmet sich der Reflexion des Mehrwerts digitaler Lernwerkzeuge vor dem Hintergrund der Empfehlungen des Erklärvideos.

Begleitet werden alle drei Teile von Aufgaben zur vertieften Auseinandersetzung mit den präsentierten Inhalten.

Einführung

Unabhängig von ihrer Erstsprache haben viele Lernende sprachliche Schwierigkeiten, die ihnen die Teilhabe am Unterricht erschweren. Ein sprachbewusst gestalteter Unterricht versucht das Sprach(en)- und Fachlernen durch Methoden-Werkzeuge zu unterstützen.

Das hier rechts eingebettete Erklärvideo „Tipps für einen gelingenden sprachbewussten Unterricht mit Hilfe digitaler Lernwerkzeuge“ gibt 17 Empfehlungen dafür, wie sprachbewusster Unterricht gelingen kann. Digitale Lernwerkzeuge werden hier als Erweiterung der Palette an Methoden-Werkzeugen betrachtet, die dazu beitragen können, diese Tipps in der Praxis leichter umzusetzen. Der gezielte Einsatz digitaler Lernwerkzeuge erleichtert insgesamt in vielen Fällen ein gemeinsames Arbeiten, Üben, Kommunizieren und Präsentieren und kann so einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung beziehungsweise Festigung von Sprachkompetenz leisten.

Dabei sei angemerkt, dass diese Tipps und Werkzeugempfehlungen ganz generell für einen handlungsorientierten, kommunikativ-ausgerichteten Unterricht gelten und abhängig vom Lehr- und Lernkontext unterschiedliche Schwerpunktsetzungen erfordern.

Ergänzend zum Erklärvideo, welches – als eigenes Fenster in Youtube geöffnet – die Möglichkeit bietet, die einzelnen Tipps direkt anzusteuern (siehe Beschreibung) finden Sie auf der rechten Seite Aufgaben, die die Rezeption des Erklärvideos unterstützen, sowie das Transkript des Videos.

Digitale Lernwerkzeuge: Konkretisierung eines digital gestützten, sprachbewussten Unterrichts

Die im Erklärvideo vorgestellten Empfehlungen sollen in einem nächsten Schritt eine Konkretisierung erfahren. In einem ersten Schritt soll dies durch die Lektüre eines der beiden hier rechts zum Download angebotenen Texte passieren:

Woerfel, Till (2020): Unterricht mit digitalen Medien organisieren. Mehrsprachigkeit gezielt nutzen und fördern. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Woerfel, Till & Huesmann, Ilka (2020): Unterricht mit digitalen Medien organisieren. Sprachsensibel unterrichten. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Dort finden sich zusätzliche Hinweise zur konkreten Umsetzung eines digital gestützten, sprachbewussten Unterrichts.

 

Ausgewählte digitale Lernwerkzeuge (Wortwolken, Quizlet, QR-Codes, Mentimeter, LearningApps, Powtoon, Answergarden und Padlet) werden im Anschluss vorgestellt und es wird gezeigt, wie ihr Einsatz einen sprachbewussten Unterricht unterstützen kann.

Bei der Präsentation der digitalen Lernwerkzeuge wurde versucht, die wesentlichen Informationen so knapp und übersichtlich wie möglich zu präsentieren, um eine schnelle Brauchbarkeitsanalyse zu gestatten. Dafür wurden die folgenden Leitfragen mitbedacht:

– Was kann das Tool?

– Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

– Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

– Wofür lässt sich das Tool im Unterricht verwenden?

– Wie lässt sich das Werkzeug für den sprachbewussten Unterricht nutzen?

– Was sollte man beim Einsatz des Tools beachten?

– Wo findet man weitere Informationen zum Werkzeug?

Der Schwerpunkt wurde dabei auf mögliche Einsatzszenarien für einen sprachbewussten Unterricht gelegt. Auf ausführliche Erklärungen zur technischen Umsetzung wurde bewusst verzichtet, da sich viele der Werkzeuge einerseits fast von selbst erschließen. Andererseits wird auf Tutorials beziehungsweise weiterführende Informationen zur Anwendung verwiesen.

Weiterführende Lernpfade

Abschließend sollen weitere Lernpfade zum Thema aufgezeigt werden. Der hier weiter rechts zum Download angebotene Reflexionsbogen zum sprachbewussten Unterricht mit Hilfe von digitalen Tools“ versteht sich als Anregung, den eigenen Unterricht kritisch unter die Lupe zu nehmen. Die „Liste weiterführender Plattformen und Literatur“ soll Möglichkeiten der Vertiefung in den (digital gestützten) sprachbewussten Unterricht aufzeigen.

Es zeigt sich deutlich, dass der Brückenschlag zwischen den beiden Themen bisher kaum vollzogen wurde.

Kommentar schreiben