Netzwerk Sprachliche Bildung
Fachtagung Sprachliche Bildung
Im Zuge der Lehrplanreform rückten die (Sprachen-)Fächer näher zusammen und die Intensivierung von fächervernetzter Kommunikation und Zusammenarbeit der Lehrenden aller Fächer im Bereich der sprachlichen Bildung wurde angeregt. Wir möchten im Netzwerk Sprachliche Bildung die fächerverbindende Kooperation für die sprachliche Bildung aller Schülerinnen und Schüler stärken und gemeinsam weitere Wege zur Zusammenarbeit in der (mehrsprachigen) Sprachenbildung suchen und finden.
An der jährlichen Fachtagung (ehemals Netzwerktagung) Sprachliche Bildung des BIMM kommen Personen aus unterschiedlichen Themenfeldern der Sprachenbildung zusammen. Zielgruppen der Fachtagung sind:
– Mitarbeiter*innen von PHn
– Lehrer*innen aller Fächer/Schularten
– Schulleiter*innen
– Sprachbildungskoordinator*innen
– Mitarbeiter*innen von Bildungsdirektionen
Die nächste Fachtagung Sprachliche Bildung findet am 12. und 13. März 2027 online statt und fokussiert das Thema Sprachenlernen braucht Beziehung.
Aktuelle Fortbildungsveranstaltungen zu Themen der Sprachenbildung finden Sie laufend auf unserer zentralen Webseite: www.bimm.at
BIMM-Netzwerktagung Sprachliche Bildung 2026
Programme der bisherigen Fach-/Netzwerktagungen:
BIMM-Netzwerktreffen zu MIKA-D 2.0
MIKA-D goes 2.0 – Einblicke in die Weiterentwicklung des Instruments
Seit 2018 bewährt im Einsatz, seit 2022 weitergedacht: Das IQS hat das Instrument MIKA-D weiterentwickelt. MIKA-D 2.0 bringt mehr verschiedene Aufgaben, mehr Auswahlmöglichkeiten, eigene Module für Grundstufe II & Sekundarstufe und ein flexibles, modulares Baukastensystem für mehr Differenzierung. Bei diesem Netzwerktreffen erhalten Sie Einblicke in den weiterentwickelten MIKA-D 2.0, der ab dem Schuljahr 2026/27 im Einsatz sein wird.
Kommentar schreiben