Erstsprachenunterricht in Wort und Bild

Einleitung

In diesem Themenpaket kommen Schüler*innen und Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts in Interviews und Podcasts zu Wort und erzählen unter anderem, welche guten Gründe es für den Erstsprachenunterricht gibt, wie sie Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts geworden sind, wie der Unterricht konkret aussieht und wie sich der Erstsprachenunterricht in Zukunft weiterentwickeln könnte. Darüber hinaus finden Sie hier Informationsmaterialien wie eine Freecard oder Poster zum Erstsprachenunterricht.

 

  • A6_Freecards_MU_1
  • A6_Freecards_MU_2

Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts im Portrait

In dieser Rubrik stellen sich Lehrerinnen und Lehrer des Erstpsrachenunterrichts vor und erzählen, wie sie zum Erstsprachenunterricht gekommen sind, was ihnen am Unterricht besonders wichtig ist, wie der Unterricht in der Praxis aussieht und welche Entwicklungsperspektiven es für den Erstsprachenunterricht gibt. Daneben kommen auch lustige und schöne Erlebnissen im Erstsprachenunterricht zur Sprache.

 

Viele gute Gründe …

Der Erstsprachenunterricht ist ein schulisches Angebot, das es schon sehr lange gibt. Uns hat interessiert, welche guten Gründe es für Schülerinnen und Schüler gibt den Erstsprachenunterricht zu besuchen. In einem Projekt im Rahmen des Erstsprachenunterrichts Portugiesisch, durchgeführt von Daniella Ringhofer am Akademischen Gymnasium Wien, wurden Schülerinnen und Schüler nach ihren guten Gründen gefragt. Die vielfältigen Antworten sehen und hören Sie in den in Kurzfilmen in dieser Rubrik.

Poster zum Erstsprachenunterricht

Die vielen guten Gründe, die die Schülerinnen und Schüler genannt haben, haben uns inspiriert Poster zum Erstsprachenunterricht zu erstellen, die die Bedeutung dieses Unterrichts für Schülerinnen und Schüler verdeutlichen und gleichzeitig die Sichtbarkeit des Erstsprachenunterrichts erhöhen. Sie können die mehrsprachig gestalteten Poster in der nebenstehenden Galerie ansehen und über die Links unten herunterladen.

 

  • A1_Poster7
  • A1_Poster6
  • A1_Poster5
  • A1_Poster4
  • A1_Poster3
  • A1_Poster2
  • A1_Poster_1

Viele Gesichter des Erstsprachenunterrichts

Im Rahmen der Netzwerktagung Erstsprachenunterricht im Juni 2023 in Graz haben wir Lehrerinnen und Lehrer des Erstsprachenunterrichts gebeten sich in ihren Sprachen vorzustellen. Daraus ist ein Film enstanden, der die Vielfalt der Lehrer*innen und Sprachen des Erstsprachenunterrichts in ganz Österreich zeigt.

Erstsprachenunterricht im Gespräch

Im Rahmen der Netzwerktagung Erstsprachenunterricht 2023 in Graz haben wir Lehrerinnen und Lehrer des Erstsprachenunterrichts ins Radioigel Studio der PH Steiermark gebeten, um uns Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Im Podcast „Stimmen des Erstsprachenunterrichts – Lehrpersonen geben Einblick“, den Sie unter dem nebenstehenden Link anhören können, erzählen Bosnisch-Kroatisch-Serbisch Lehrerin Emra Duvnjak, Türkisch-Lehrer Cezmi Halkali, Albanisch-Lehrerin Roza Nrecaj, und Chinesisch-Lehrerin Xiaoli Cui im Gespräch mit Verena Ulrich, Projektbegleiterin des BIMM im Bereich Diversität & Mehrsprachigkeit, über sich selbst und über die Bedeutung und Gestaltung des Erstsprachenunterrichts.

Im Rahmen der Reihe „Forschungscafe“ war der Erstsprachenunterricht ein weiteres Mal Thema einer Radiosendung im Radioigel Studio der PH Steiermark. Claudia Stöckl unterhielt sich Barbara Schrammel und Katharina Lanzmaier-Ugri, beide Forscherinnen der PH Steiermark, die an einem Forschungsprojekt des Forum Primar zum Erstsprachenunterricht beteiligt sind, über die Geschichte und gegenwärtige Situation des Erstsprachenunterrichts. Sie können den Podcast zur Sendung „Forschungscafé – Was sagt die Forschung zu Muttersprachlichem Unterricht?“ und dem nebenstehenden Link nachhören.

 

 

Kommentar schreiben