USB DaZ-Netzwerk – Informationen und Materialien für MultiplikatorInnen

Einleitung

Diese Seite bietet aktuelle Informationen und Unterlagen für das USB DaZ-Netzwerk für MultiplikatorInnen. Sie finden hier Informationen zum Netzwerk, Schulungsunterlagen, die für den Einsatz in der Aus-, Fort und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschulen genützt und adaptiert werden können sowie einen Überblick über unterschiedliche Angebotsformate der Pädagogischen Hochschulen rund um USB DaZ.

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USB DaZ-Netzwerk

Seit 2018 findet einmal pro Jahr im Rahmen des Bundesseminars „Follow Up für MultiplikatorInnen von USB DaZ“ an der PH Wien das USB DaZ- Netzwerktreffen statt. Dieses Netzwerk dient dem Austausch und der Zusammenarbeit zur weiteren Entwicklung von gemeinsamen Standards für die Anwendung und für Schulungen zum Thema USB DaZ in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von PädagogInnen.

Im Zentrum der Veranstaltungen steht neben wissenschaftlichen Inputs und Informationen über aktuelle Entwicklungen die Diskussion bestehender USB DaZ-Fortbildungsformate aus verschiedenen Bundesländern. Weiters werden gemeinsam weitere Entwicklungsbedarfe (spezifische Materialien) für die Tätigkeit von MultiplikatorInnen erhoben.

 

Das nächste Netzwerktreffen findet von 6. – 7. März 2020 an der PH Wien statt. (Programm ab Oktober verfügbar)

Programme der Netzwerktreffen:

USB DaZ – Schulungsunterlagen

Hier finden Sie Schulungsunterlagen zu USB DaZ, die Sie für Ihre Tätigkeit als Multiplikator/in bedarfsbezogen adaptieren und verwenden können. Die Schulungsunterlagen sind in Themenpakete gegliedert. Sie umfassen prototypische Zeitpläne für Schulungen, Präsentationen in PDF-Format sowie ergänzende Arbeitsblätter, eine Literaturliste und einen Selbsttest zum linguistischen Basiswissen.

Themenpakete:
– Linguistische Grundlagen
– Diagnostik
– Praxis der USB DaZ
– Förderung im Anschluss an USB DaZ

Ergänzende Materialien:
– Literaturliste
– Selbsttest: linguistische Grundlagen

 

 

 

1.1 Linguistik

1.2 Diagnostik

2.1 Praxis der USB DaZ

3. Förderung im Anschluss an USB DaZ

 

 

Kommentierte Literaturliste

Information für Schulleitungen

 

Hinweise zur Benutzung:

Umfang: Bei der Erstellung der Schulungsunterlagen sind wir – was den zeitlichen Umfang und die Grundstruktur angeht – von jenem „Modell“ (2-4 ECTS) ausgegangen, das seitens BIMM in Kooperation mit der PHSt erstellt und erprobt wurde (siehe: FB Konzept zur Implementierung von USB DaZ an der PH Steiermark)

Struktur: Zu jedem der vier Themen gibt es einen Zeitplan, der einen prototypischen Schulungsablauf beschreibt. Wir raten, bei der Durchsicht der Materialien von den Zeitplänen auszugehen und dann die jeweilige Präsentation hinzu zu ziehen. Die Verweise auf die jeweiligen Kopiervorlagen finden Sie im Zeitplan. Auch eine kommentierte Literaturliste steht bei den Kopiervorlagen.

Die Powerpoints der PDF-Präsentationen sind auf Anfrage an die Kompetenzstelle USB DaZ auch im Original erhältlich.

 

 

 

 

USB DaZ – Angebotsformate der Pädagogischen Hochschulen

Die pädagogischen Hochschulen gehen je nach Bedarfen und Ressourcen verschiedene Wege in der Schulung der Lehrerinnen und Lehrer für die Anwendung des Instruments USB DaZ. Das betrifft sowohl die Verankerung von USB DaZ in der Ausbildung als auch die Angbote in der Fortbildung (zentrale bzw. regionale Einzelseminare, Seminarreihen sowie Veranstaltungen an Schulstandorten in Form von SCHiLFs/SchüLFs) und ebenso die umfassenden Weiterbildungsangebote in Form von Lehrgängen.

Hier finden Sie beispielhaft einige mehrteilige Angebotsmodelle der Fort-bzw. Weiterbildung.

Beispiel 1

Ein Qualifizierungsangebot in Form eines Lehrgangs (10 EC) gibt es derzeit an der PH Niederösterreich. Der Weiterbildungslehrgang wird von vielen PädagogInnen seit Jahren genützt und stellt ein Angebot dar, das es auch ermöglicht, den Einsatz des Diagnoseinstruments professionell begleitet zu erproben.

Beispiel 2

Ein Modell der Qualifizierung wurde an der PH Steiermark entwickelt: In einer FB-Reihe (2015/16) wurden MultiplikatorInnen für die 7 Bildungsregionen geschult (Umfang 40 UE). Diese stehen nun in den steirischen Bildungsregionen für die weitere Implementierung über Fortbildungen (SCHiLF /SCHüLF) bereit.

Beispiel 3

An der PH Wien wird in einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe (beginnend im Sommersemester 2017 und den beiden Folgesemestern) Lehrenden der Primarstufe der Einsatz, die Auswertung und die Integration der USB-DaZ in die sprachfördernde Arbeit an Wiener Volksschulen vermittelt.

Beispiel 4

An der PH Steiermark wurde in Kooperation mit dem BIMM eine Modulreihe USB DaZ mit 4 EC entwickelt, die vom Institut für Diversität und Internationales in Graz sowie in zwei Regionen angeboten wurde.

2 Kommentare

  1. Peter Arnold

    Der Koffer mit den Unterlagen zu USB DaZ, den alle Schulen im vergangenen Jahr zugeschickt bekamen, hätten wir nun für eine Fortbidlung gebraucht. Er war aber leider nicht mehr auffindbar (in meiner großen Schule kommt so etwas leider öfter vor, als mir lieb ist).
    Kann man diesen Koffer irgendwo nachbestellen?
    mfg
    Peter Arnold

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    • Martina Huber-Kriegler

      Sehr geehrter Herr Arnold,
      hier muss ein Irrtum vorliegen – einen Koffer, der allen Schulen zugeschickt wurde, gab es beim Instrument USB PluS, nicht bei USB DaZ. Ich würde annehmen, dass Sie diesen Koffer beim BIFIE nachbestellen können, zumindestens können Sie sich an dieser Stelle erkundigen: https://www.usbplus.at/schulleiterinformationen/ Hier gibt es eine Telefonnummer und eine Mailadresse!
      Mit freundlichen Grüßen – Martina Huber-Kriegler

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