Willkommen auf der BIMM Themenplattform

Diese Plattform versteht sich als wachsende, dynamische Ressource an Themenpaketen aus dem Arbeitsfeld „Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit“. Das Angebot an Themenpaketen wird laufend ergänzt, bestehende Themenpakete werden modifiziert, erweitert und aktualisiert.

Wir freuen uns über Ihre aktive Mitarbeit an der Themenplattform durch Feedback zu bestehenden Themenpaketen und/oder durch die Erprobung von Themenpaketen im eigenen Arbeitsfeld. Sie können dafür die Kommentarfunktion am Ende des jeweiligen Themenpaketes nützen.

Wir freuen uns auch über Ihre Beiträge durch die Anregung, Koordination oder Erstellung eines weiteren Themenpaketes. Kontaktieren Sie uns gerne!

324_1386063385

Neue Lehrpläne für den Erstsprachenunterricht (ESU): Informations- und Schulungspaket

Im Zuge der aktuellen Lehrplanreform wurden mit 2.1.2023 auch neue Lehrpläne für den Erstsprachenunterricht verordnet und das Fach Muttersprachlicher Unterricht in Erstsprachenunterricht umbenannt. In diesem Themenpaket finden Sie alle für das Fach Erstsprachenunterricht neu verordneten Lehrplantexte sowie weiterführende Informationen und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Lehrpläne.
mehr erfahren »
Filter

Erstsprachenunterricht in Wort und Bild

0-e1645190632124
In diesem Themenpaket kommen Schüler*innen und Lehrer*innen des Erstsprachenunterrichts zu Wort und erzählen, welche guten Gründe es für den Erstsprachenunterricht gibt.
mehr »

Interaktionskompetenz von Lehrpersonen: Veranschaulichung von Strategien für eine sprach(en)sensible Gesprächsführung

Interaktionsprozesse sind ein zentrales Element von Unterricht. Um Unterrichtsgespräche kompetent zu gestalten muss Interaktion als Werkzeug für das Lernen verstanden und genutzt werden.
mehr » Bildschirmfoto 2024-03-04 um 19.50.32

Was unterscheidet DaM/DaE, DaZ und DaF?

Wie muss sich der Deutschunterricht weiterentwickeln, um der sprachlichen und kulturellen Vielfalt in Österreichs Schulen gerecht zu werden? Eine Einladung zum Perspektivenwechsel!
mehr » Group of kids studying a globe together in classroom

Sprachbewusster Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen

struktur
Dieses Themenpaket zeigt, wie es mit Hilfe von digitalen Lernwerkzeugen gelingen kann, sprachbewussten Unterricht sinnvoll zu gestalten.
mehr »

Neue Lehrpläne für Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Informations- und Schulungspaket

In diesem Themenpaket finden Sie alle für den Bereich DaZ neu verordneten Lehrplantexte sowie weiterführende Informationen und Praxisbeispiele zur Umsetzung der Lehrpläne.
mehr » spring-gd3707d0cf_1280

Kommunikation und Kooperation mit Eltern positiv gestalten – Fokus: Gesprächsführung

hands-gfb34b34b0_1920
Dieses Themenpaket zeigt, wie Kommunikation und Kooperation mit Eltern positiv gestaltet werden kann. Der Fokus dabei liegt auf dem Thema "Gesprächsführung".
mehr »

Das Prinzip der 4K – Impulse für das Sprachenlernen

4k_modell
Kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Kreativität sind die Voraussetzung für wirksames Lernen. Auch im Sprachunterricht ist ein ausgewogenes Verhältnis der "4 K" wichtig.
mehr »

Fertigkeiten im Unterricht vernetzt trainieren

network-1989138_1920
Sie finden hier Informationen und Ideen zu den Fertigkeitsbereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben sowie Impulse, diese im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache vernetzt zu gestalten.
mehr »

Lehr- und Lernvideos zu USB DaZ sowie DaZ-Unterricht

usb-daz-video-bild
Diese Lehr- und Lernvideos illustrieren, wie Sie mit USB DaZ arbeiten können und welche Zusatzmaterialien Sie dabei unterstützen.
mehr »

Erstsprachenunterricht

Dieses Themenpaket beschäftigt sich mit Erstsprachenunterricht in der Pädagog/innenbildung. Dabei werden aktuelle Entwicklung vorgestellt.
mehr » 0121

Ringvorlesung „Diversität als Gewinn“

wabe grafik
Dieses Themenpaket enthält Videos von Beiträgen zur Ringvorlesung "Diversität als Gewinn" im Studienjahr 2018/19 an der PH Steiermark.
mehr »

Ringvorlesung „Sprachenvielfalt (er)leben“

Dieses Themenpaket enthält Videos von Vorträgen im Rahmen der Ringvorlesung "Sprachenvielfalt (er)leben" im Studienjahr 2019/20 an der PH Steiermark.
mehr » VS_NEUHART_14

Sprachförderung in Verbindung mit USB DaZ – Materialien und Tipps

Foto Ketegorie Sprachförderung
Förderanregungen zu 17 verschiedenen Themen bieten zahlreiche Aktivitäten, die die Teilbereiche von USB DaZ sowie die rezeptiven Fertigkeiten Hör- und Leseverstehen in den Fokus nehmen. Ein Handbuch m
mehr »

Netzwerk Sprachliche Bildung – Informationen & Materialien für Multiplikator/innen

Seit 2017 besteht das bundesweite USB DaZ-Netzwerk für MultiplikatorInnen als Plattform für themenbezogene Kommunikation und Kooperation.
mehr » csmunbenannt6ef1a70c65-1024x653

Kommunikation und Kooperation mit Eltern in einer Schule der Vielfalt

wordcloud_eltern
Die sprachliche und sozio-kulturelle Vielfalt in der Schule der Migrationsgesellschaft wirkt sich auch auf die Begegnungen zwischen Eltern und Schule aus. Wie kann die Kooperation mit Eltern gelingen?
mehr »

Pädagog/innenbildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit

Das BIMM dokumentiert laufend die Verankerung des Themenfelds sprachliche und kulturelle Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in den Curricula der österreichischen PHn.
mehr » BIMM_DatenFakten

Ringvorlesung „Diversität als Chance“

Dieses Themenpaket enthält Videos von Beiträgen zur Ringvorlesung "Diversität als Chance" im Studienjahr 2017/18 an der PH Steiermark.
mehr » IMG_0564

Ringvorlesung „Diversität und Migration“

Dieses Themenpaket präsentiert Videos von Beiträgen zur Ringvorlesung "Diversität und Migration" im Studienjahr 2016/17 an der PH Steiermark.
mehr »

Wanderausstellungen zu Sprache und Migration

würfel
In diesem Themenpaket werden Wanderausstellungen zum Themenfeld Sprache und Migration vorgestellt. Einige davon können von Schulen, PHn und anderen Bildungseinrichtungen entlehnt werden.
mehr »

Othering – Zuschreibungen reflektieren

Das Paket blickt aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Mechanismen von Zuschreibungen und deren Auswirkungen. Das Thema wird auch im Kontext von Schule diskutiert.
mehr » one-against-all-1744093_1920

Heimat

heimatwetzgau
„Heimat“ soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem abstrakten Begriff der „Heimat“ anstoßen. Aufgaben dazu arbeiten mit persönlichen Reflexionsfragen, Bildimpulsen, einem Lied und Literatur.
mehr »

Identitäten in der Migrationsgesellschaft

"Identitäten in der Migrationsgesellschaft" thematisiert die Entwicklung der eigenen Identität im Kontext der interkulturellen Kommunikation. Inputs kommen aus Fotos und Videos.
mehr » 394444162_f8047b9f23_o

Mehrsprachigkeit

IMG_3532
Ist Mehrsprachigkeit ein Vorteil? Wie geht man konstruktiv mit Mehrsprachigkeit um? Dieses Thema bietet eine ersten Einstieg in das Thema und soll zu einer weiteren Vertiefung anregen.
mehr »

Wanderausstellung zu Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit

Die Wanderausstellung „Reise durch die Sprachenlandschaft” macht Lust auf Sprachen und geht der Frage nach, wie das Zusammenleben in vielen Sprachen gelingen kann.
mehr » IMG_3840 Kopie Kopie

USB DaZ – Das Instrument und seine Begleitmaterialien

Das Wissen um die Mechanismen der Sprachaneignung und die Sprachstandsdiagnostik sind eine Voraussetzung für eine gezielte Förderung. USB DaZ ist ein geeignetes Diagnoseinstrument dafür.
mehr » Bildschirmfoto 2019-08-28 um 13.35.07

Kompetenzstelle DaZ – Service & Beratung

Sie haben eine spezielle Frage zu USB DaZ? Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen, Schulungsangebote, die Bestellinformationen und die Kontaktdaten für Ihre ganz persönliche Beratung.
mehr » Icon_Kompetenzstelle_Var2

Österreichisches Deutsch

01_Einstieg_Maroni-Hauszwetschken-Eierschwammerl
Was ist österreichisches Deutsch? Das Wahrnehmen und die Reflexion der österreichischen Sprachwirklichkeit und wichtige Begriffe rund um das österreichische Deutsch stehen bei diesem Thema im Fokus.
mehr »

Sprachbewusster Unterricht

scaffolding-1617969_1920
In Diskussionen rund um Bildungs(un)gerechtigkeit der vergangenen Jahren spielen Begriffe wie “Bildungssprache”, “sprachbewusster Unterricht” und “durchgängige Sprachbildung” eine wichtige Rolle.
mehr »